{"id":1343,"date":"2018-09-30T20:57:00","date_gmt":"2018-09-30T18:57:00","guid":{"rendered":"https:\/\/www.enymserver.de\/gamma\/?post_type=publikation&p=1343"},"modified":"2022-11-16T10:49:11","modified_gmt":"2022-11-16T09:49:11","slug":"abgehaengte-regionen-probleme-und-gegenstrategien-ergebnisse-des-transferworkshops-2018-der-expertenplattform-demographischer-wandel-in-sachsen-anhalt","status":"publish","type":"publikation","link":"https:\/\/www.expertenplattform-dw.de\/publikation\/abgehaengte-regionen-probleme-und-gegenstrategien-ergebnisse-des-transferworkshops-2018-der-expertenplattform-demographischer-wandel-in-sachsen-anhalt\/","title":{"rendered":"Abgeh\u00e4ngte Regionen? Probleme und Gegenstrategien. Ergebnisse des Transferworkshops 2018 der Expertenplattform Demographischer Wandel in Sachsen-Anhalt"},"content":{"rendered":"\n

Abgeh\u00e4ngte Regionen \u2013 davon wird seit einiger Zeit in Deutschland vermehrt gesprochen. Zumeist manifestiert sich das Abgeh\u00e4ngt-Sein<\/strong> in der demografischen Entwicklung, der Abwanderung der J\u00fcngeren und der Alterung der Bev\u00f6lkerung. Die Daseinsvorsorge f\u00fcr die Dagebliebenen wird schwieriger. Betroffen sind davon vor allem l\u00e4ndliche Regionen.<\/p>\n\n\n\n

Vor diesem Hintergrund veranstaltete die Expertenplattform \u201eDemographischer Wandel in Sachsen-Anhalt\u201c in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut f\u00fcr Wirtschaftsforschung Halle (IWH)<\/strong> einen Workshop zum Thema \u201eAbgeh\u00e4ngte Regionen \u2013 Probleme und Gegenstrategien\u201c.<\/p>\n\n\n\n

Vorrangiges Anliegen des Workshops war es, Wissenschaftler und Praktiker<\/strong> aus Sachsen-Anhalt und benachbarten Bundesl\u00e4ndern, die sich mit der Zukunftsgestaltung im l\u00e4ndlich gepr\u00e4gten Raum befassen, zusammenzubringen und gemeinsam Wege zu diskutieren, wie das Leben im l\u00e4ndlich gepr\u00e4gten Raum lebenswert erhalten werden kann.<\/p>\n\n\n\n

Die Veranstaltung begann mit einem Er\u00f6ffnungsvortrag \u00fcber die r\u00e4umliche Ungleichheit von Lebensverh\u00e4ltnissen. Im Anschluss gab drei Themenbl\u00f6cke:<\/p>\n\n\n\n