Zugehörige(r) Akteur(e)
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), Institut für Soziologie
Das Institut untersucht den demographischen Wandel in unterschiedlichen Ausprägungen. Dazu gehören die Themen Geburtenentwicklung, Schule in der Region und Schulentwicklungsplanung, Identitätsbildung, Gesellschaftliche und politische Dimensionen/Verwaltung sowie Räumliche Perspektiven. Prof. Reinold Sackmann ist am Institut für gesellschaftlichen Zusammenhalt beteiligt, in dem elf Einrichtungen aus zehn Bundesländern zusammenwirken, um die sich verändernden und auseinanderdriftenden Lebenswirklichkeiten von Stadt und Land und die durch neue Medien beeinflusste Kommunikationskultur in der pluralistischen Gesellschaft untersuchen.
Zugehörige Publikationen
Schulentwicklungsplanung als governance device. Eine Mixed-Methods-Analyse der Schulinfrastruktur in demographisch schrumpfenden Regionen
Walter Bartl (2016): Schulentwicklungsplanung als governance device. Eine Mixed-Methods-Analyse der Schulinfrastruktur in demographisch schrumpfenden Regionen, in: Stefan Liebig/Wenzel Matiaske (Hg.): Methodische Probleme der Organisationsforschung, Springer Gable, Wiesbaden (nicht frei im Netz)
Responsivität der Schulinfrastrukturpolitik bei Bevölkerungsrückgang. Responsivität in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft
Walter Bartl/Reinhold Sackmann (2015): Responsivität der Schulinfrastrukturpolitik bei Bevölkerungsrückgang. Responsivität in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, in: Forum Internationale Wissenschaft (FIW), Bonn (nicht frei im Netz)
Coping with demographic change. A comparative view on education and local government in Germany and Poland
Reinhold Sackmann/Walter Bartl/Bernadette Jonda/Katarzyna Kopycka/Christian Rademacher (2015): Coping with demographic change. A comparative view on education and local government in Germany and Poland, Springer, Dordrecht (nicht frei im Netz)
Der Umgang mit demographischen Veränderungen im Bildungssystem
Walter Bartl (2014): Der Umgang mit demographischen Veränderungen im Bildungssystem, in: Yasemin Niephaus / Michaela Kreyenfeld / Reinhold Sackmann (Hg.): Handbuch Bevölkerungssoziologie, Springer VS, Wiesbaden (nicht frei im Netz)
Economisation of the Education System in Shrinking Regions? The Demographic Responsiveness of Education Demand and Supply at Different Levels of the Education System
Walter Bartl (2014): Economisation of the Education System in Shrinking Regions? The Demographic Responsiveness of Education Demand and Supply at Different Levels of the Education System, in: Comparative Population Studies 2/2014
Datei öffnenPath Dependency, Demographic Change and the (De-)Differentiation of the German Secondary School System
Walter Bartl/ Reinhold Sackmann (2014): Path Dependency, Demographic Change and the (De-)Differentiation of the German Secondary School System, in: Zeitschrift für Soziologie 1/2014
Datei öffnenAbbau oder Gestaltung des Bildungssystems in schrumpfenden Regionen?
Walter Bartl/Reinhold Sackmann (2013): Abbau oder Gestaltung des Bildungssystems in schrumpfenden Regionen?, in: Peer Pasternack/Isabell Maue (Hg.), Lebensqualität entwickeln in schrumpfenden Regionen. Die Demographie-Expertisen der Wissenschaft in Sachsen-Anhalt (Schriftenreihe des WZW 11), WZW Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt, Wittenberg
Datei öffnenEntdifferenzierung der regionalen Schulstruktur in Deutschland durch demografischen Wandel?
Walter Bartl (2012): Entdifferenzierung der regionalen Schulstruktur in Deutschland durch demografischen Wandel?, in: Der Hallesche Graureiher 3/2012, Institut für Soziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Halle (Saale)
Datei öffnenDie demografische Reagibilität regionaler Hochschulsysteme. Eine Sekundärdatenanalyse am Beispiel von Sachsen-Anhalt
Walter Bartl (2012): Die demografische Reagibilität regionaler Hochschulsysteme. Eine Sekundärdatenanalyse am Beispiel von Sachsen-Anhalt
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