Überspringen zu Hauptinhalt

Frauen in technischen Berufsausbildungen und Studiengängen

Ansprechpartner.innen:

Zugehörige(r) Akteur(e)

Bildung; Wirtschaft und Beschäftigung

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU), Institut für Mikro- und Sensorsysteme

Das Institut entwickelt u.a. Messsysteme für den Einsatz bei der Betreuung von Demenzpatienten, wobei es um innovative Messtechnik zur Verfolgung pflegerelevanter Parameter von Demenzpatienten und die Überführung der ermittelten Werte in ein klinisches Expertensystem geht.

Weiterlesen

Zugehörige Publikationen

2019

Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen in Sachsen-Anhalt

Stefan Brämer (2019): Einflussfaktoren auf die technische Berufs- und Studienwahl von jungen Frauen in Sachsen-Anhalt, in Franz Gramlinger/Carola Iller/Annette Ostendorf/ Kurt Schmid/Georg Tafner (Hg.), Bildung = Berufsbildung?! Beiträge zur 6.Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld, S. S. 339–351
Datei öffnen
2016

Frauen in technischen Ausbildungsberufen

Stefan Brämer (2016): Frauen in technischen Ausbildungsberufen, in: Martin Frenz/Christopher Schlick/Tim Unger (Hg.), Wandel der Erwerbsarbeit: Berufsbildgestaltung und Konzepte für die gewerblich-technischen Didaktiken, LIT, Berlin, S. 301–319 (nicht frei im Netz)
2015

Mädchen in technischen dualen Ausbildungsberufen – eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufswahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt

Stefan Brämer (2015): Mädchen in technischen dualen Ausbildungsberufen – eine empirische Analyse von Einflussfaktoren auf die Berufswahl junger Frauen in Sachsen-Anhalt, in: Frank Brünning (Hg.), Effekte technischer Bildungsangebote (5. Fachtag Technische Bildung, 22.01.2015 in Magdeburg) Mitteldt. Wiss.-Verl., Magdeburg, S. 9–50 (nicht frei im Netz)
An den Anfang scrollen