Publikationen: Das andere Bauhaus-Erbe. Leben in den Plattenbausiedlungen Sachsen-Anhalts heute

2018 waren die ländlichen Regionen das Thema des Workshops der Expertenplattform (EPF), der Transferworkshop 2019 behandelte die Problemfälle im urbanen Bereich: die Plattenbausiedlungen. Dabei erwies es sich als Vorteil, dass das zeitgleich begangene Jubiläum „100 Jahre Bauhaus“ eine Lücke gelassen hatte. Es fei­erte die Prägungen des Designs und der Architektur, die heute noch als schick gelten. Abwesend im Jubiläumsprogramm war das andere Erbe: die Radikalisierung des Neuen Bauens in Gestalt von industriell errichteten Plattenbau­sied­lun­gen.

Aus Anlass bzw. durch die Auswertung des Workshops 2019 sind zwei Publikaionen entstanden:

Peer Pasternack (Hrsg.): Das andere Bau­haus-Erbe. Le­ben in den Plattenbausiedlungen heute, BWV – Berliner Wissenschaftsverlag, Berlin 2019, 211 S., ISBN 978‐3‐8305‐3983‐4

PDF (Inhalt und Zentrale Ergebnisse des Buches)

Die Tagungsbroschüre präsentiert die zentralen Er­gebnisse aus Workshop und Buch.

PDF (Tagungsbroschüre)